Interdisziplinäre Einrichtung für Wahrnehmungsförderung

Spezielle Medien für Ihr Lerntraining:


Das Erkennen und Unterscheiden von Stimuli wurde u.a.bis zum Schuleintritt noch nicht ausreichend genug erfahren. Höhere kognitive Prozesse, die auf wahrnehmungs - spezifischen Grundleistungen aufbauen, bereiten Schwierigkeiten. So kann es geschehen, daß Defizite der kognitiven Funktionen erst mit dem Eintritt in die operationale Phase offensichtlich werden, weil sich erst dann zeigt, ob diese Funktionen in den Dienst der höheren Denkprozesse gestellt werden können. Mangelnde Logikfähigkeit und ein unangepasstes Verständnis der Umwelt und der eigenen Person bereiten emotionale Probleme.

Diese Kinder benötigen zusätzliche Methoden.


      Lernmedienausstellung in der IEW.



Neben den entsprechenden therapeutischen Ansätzen kommen hier Lernmedien zum Einsatz. Diese sollen zum Benutzen auffordern, motivieren, aktivieren, unnötige Angst verdrängen und zu Erfolgserlebnissen hinführen. Der geschickte Einsatz von Lernmedien bietet auch einen Bezugsrahmen, mit dem es oft leichter zu erkennen ist, welches Verhalten beobachtet werden soll. So bieten sie eine effektive Hilfe zur Modifikation und Lernaufbau.

Trotz ihrer spielerischen Herangehensweise ( dazu an anderer Stelle eine separate Anmerkung ) unterscheiden sie sich von üblichen Gesellschaftsspielen dadurch, daß sie von Fachleuten benutzt werden, die das spezifische Training einsetzen, das einem individuellen Klienten ermöglicht, Lernschritte zu erreichen.

Diese Medien müssen einer Lernrichtung und einem sinnvollen Lernziel zuzuordnen sein. Wie z.B. dem Erwerb der Lesefertig - und fähigkeiten durch die Verbesserung der visuellen Grundwahrnehmungs - leistungen, der Visuo-motorischen Koordination u. Geschwindigkeit, Figur-Grund-Unterscheidung, Formkonstanz-Beachtung, Erkennen der Lage im Raum, Erfassen räumlicher Beziehungen, Gestaltschließen.

Diese Medien sollen eine Brücke schlagen, zwischen realitätsnah manipulierbarem Hilfsmaterial und den Wahrnehmungsleistungen, die notwendig sind, um höhere kognitive Denkleistungen zu erreichen.           Eine gelungene " Integration " einzelner Elemente arbeitet wieder als " Ganzes " ( Element ). Sie vereinfacht die Identifikation der aktuellen Situation und beschleunigt dadurch die Anpassungsfähigkeit an die Lebensanforderungen. Dieser störungsfreie Ablauf ermöglicht ein motiviertes Lernen zugunsten effektivem kognitiven Strukturaufbaus.

Unsere Medien können aufeinander aufbauen und nach Erfordernissen der Entwicklungssequenzen gehandhabt werden oder phasen-übergreifend kombiniert werden. Sie zeichnen sich aus, durch Fachkenntnis und theoretischen Hintergrund und erprobten Praxeneinsatz. Die speziell für die Therapie der visuellen Wahrnehmung entwickelten Materialien wurden aufwändig genormt. Sie sollen den Benutzer dazu auffordern, die Medien kreativ miteinander zu kombinieren, um die ,,Erfahrungszeiten" dynamischer und abwechslungsreicher zu gestalten. Der dabei auftretende Orientierungsreflex kann dazu genutzt werden, um die Aufmerksamkeit zu erhalten und gegen Habituation anzuarbeiten.

      FG1-                          RB1-                           WK1-

MVA - Raster (LRS / Visuelle Wahrnehmung)


Die hier dargestellten Beispiele gibt es in dieser Form nur bei der IEW - Motoplan. Darunter sind auch viele spezielle Medien die interessierte Eltern erwerben und für "Hausaktivitäten" anwenden. Alle speziellen Motoplan - Medien werden durch praktisch tätige Fachleute mit therapeutischem und pädagogischem Fachwissen stetig evaluiert, praktikabel gestaltet, und bestehen aus hochwertigen und langlebigen Materialien. Die Variabilität der Funktion, die Zeitlosigkeit des Designs und die immer wiederkehrende fachliche Anwendung, ermöglichen praktisch eine unbegrenzte Nutzungsdauer. Und sollte mal etwas kaputtgehen, ermöglicht der modulare Aufbau ein unproblematisches Auswechseln mit einem Ersatzteil auch noch nach vielen Jahren.

Und vor dem Hintergrund ökonomischer Notwendigkeiten in Zusammenhang mit ökologischem Denken ist für uns als Produktentwickler noch zu bemerken : Je länger ein Produkt nutzbar ist, desto weniger belastet es die Umwelt. (Unsere Motivation zu dieser Arbeit ist in den Vorworten der IEW - Motoplan - Infos dargestellt.)

Unsere Medien bieten zusätzlich immer speziell sinnvolle Merkmale und Detaillösungen, wie sie nur qualifizierte und praktisch tätige Fachleute mit Erfahrung anbieten können und unterscheiden sich dadurch von anderen - vor allem aber von handelsüblichen Massenwaren und "so gern genannten Lernspielen" auch dadurch, daß zur Grundausstattung regelmäßig mehrere Male in jedem Jahr neue Updates zur Verfügung stehen die auch oft neue Funktionen zum Inhalt haben. Diese und weitere Möglichkeiten stehen allen Erwerbern unserer Medien zur Verfügung.

Wir sind "Open - Source". Grundsätzlich darf jeder seine Meinung und Erfahrung miteinbringen.           Unsere Medien bleiben interessant und "Up to Date". Dadurch erhält unser Kunde eine integrative Qualität, und nicht nur "monofunktionale Quantität".

Spezifikationen, sind nach Bedarf, über die telefonische Beratung zu erfahren. Regelmäßig stellen wir diese Medien in unserem IEW - Motoplan - Pointvor. ( Infos dazu auf der Registerkarte Kontakt und Infos .)

Die hier gezeigten Beispiele zeigen nur einen Teil des gesamten Konzept - Angebots. Weitere Lernmedien für Didaktik und Methodik in der Entwicklungs - und Lernförderung sind in den ausführlicheren Bereichs - Infos enthalten, die wir Ihnen gerne zusenden.


Die Infos sind in Form eines Thesenpapier gehalten. Diese unterbreiten Methodenangebote zur Entwicklungsförderung von Menschen mit perzeptiven und kognitiven Lernschwierigkeiten und den daraus entstandenen Lernhilfen. Sie erheben in dieser Form aber keinen Anspruch auf vollständige wissenschaftliche Abhandlung, sondern informieren über den Standpunkt und Einsatzbereich.

Der effektive Umgang mit diesen Medien kann durch die Ausbildung der Fachkräfte erfolgen, kann aber auch durch Unterweisung der entwicklungsbegleitenden Personen vermittelt werden.

Die Anwender unserer Lernmedien profitieren immer vom Input der Profis !



Alle Medien, Texte, Bilder, Grafiken sowie ihre Arrangements unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Sie dürfen weder für Handelszwecke oder zur Weitergabe - ganz oder teilweise - kopiert noch verändert werden !

                 Copyright IEW - Motoplan



________________________________________________________________________________________