Interdisziplinäre Einrichtung für Wahrnehmungsförderung

Angewandte theoretische Bezugsrahmen sind u. a.:



Sensorische Integrationstherapie "Original Ayres" :


SI ist eine angewandte Theorie die in der klinischen Praxis umgesetzt wird.
Das Original stammt aus dem ergotherapeutischen Fachbereich.

Der Ursprung dieser Theorie stammt aus der Arbeit der amerikanischen Ergotherapeutin Dr. Jean Ayres die auch ein Doktorat in pädagogischer Psychologie besaß und wird in
diesem Sinne in der Ergotherapie eingesetzt.


SI als Bezugsrahmen für die ET umfaßt folgende Komponenten :

- Anwendung evidenz-basierter theoretischer Konzepte

- Instrumente zur Befundung

- Interventionsstrategien


Sie ist eine Theorie dynamischer Systeme zwischen - der menschlichen Entwicklung, der Gehirnentwicklung und der Umwelt. Es geht nicht um isolierte oder monotone Übungen, sondern um die Integration der Information aus verschiedenen Systemen zu einer Einheit, die immer im Bezug zum Handlungsplan und zum effektiven Einsatz des Körpers in der Umwelt steht. Defizite oder versteckte Behinderungen werden analysiert die im Verhalten zu beobachten sind.

Ayres bezeichnet als Sensorische Integration das sinnvolle Ordnen bzw. Aufgliedern von Sinneserregungen im Gehirn, so daß der Mensch sich und seine Umwelt genau wahrnimmt, zu Lernprozessen fähig ist und auf Umweltgegebenheiten angemessen reagieren kann. (AYRES 1984)


Drei Variablen stellen Prioritäten dar :

- Selbstregulation

- Selbstvertrauen

- soziale Partizipation


In folgenden Bereichen können aufgrund der SI - Behandlung Veränderungen auftreten :

- Aufmerksamkeit

- grob - und feinmotorische Geschicklichkeit

- Selbstständigkeit bei Alltagsaktivitäten

- zeitliche Koordination von Aktivitäten

- soziale Fähigkeiten

- kognitive, sprachliche und schulische Leistungen




Verordnung : Sensomotorisch-perzeptive Behandlung / psychisch-funktionelle Behandlung




________________________________________________________________________________





Der ganzheitliche Therapieansatz nach Frostig :



Das Frostig-Konzept wurde von der in Wien geborenen Marianne Frostig entwickelt.

Fr. Prof. Dr. M. Frostig hatte im Laufe ihres Lebens vielseitige Berufserfahrungen erworben.

Sie war Sozialarbeiterin, Ergotherapeutin, Volks-, Sonderschul- und Rhythmiklehrerin, klinische und Schulpsychologin sowie langjährige Leiterin des Frostig-Centers in Los Angeles. Sie arbeitete dort mit seh -, sprach -, hörbehinderten sowie auch verhaltensauffälligen (Hyperaktivität) Kindern.


Mit dem weltweit bekannten und erprobten Frostig-Programm wird die allgemeine Wahrnehmung verbessert und die Gefahr schulischen Versagens vermindert.



Das Frostig-Konzept als Bezugsrahmen für die ET umfaßt folgende Komponenten :


- Anwendung evidenz-basierter theoretischer Konzepte

- Instrumente zur Befundung

- Interventionsstrategien




Drei Variablen stellen besondere Prioritäten dar :


- Wahrnehmung

- Bewegung

- Sprache



Die Ziele der Schulung der Integration von Wahrnehmung, Bewegung und Sprache sind, bestehende Wahrnehmungsstrukturen zu erweitern, aber auch das Zusammenbringen der Teile zu einem Ganzen zu erleichtern, was in der Fähigkeit resultiert, aus der Fülle der Umweltinformationen die bedeutsamsten auszuwählen und auf sie angemessen reagieren zu lernen.




In folgenden Bereichen kann das Frostig-Konzept effektive Verbesserungen bewirken :



- Sprech - und Sprachstörungen


- Konzentrations - und Aufmerksamkeitsstörungen


- Gedächtnisstörungen


- graphomotorische Probleme


- Lese - Rechtschreib- Schwierigkeiten


- Rechenschwäche


- Verhaltensauffälligkeiten (AD(H)S)



AD(H)S :


Mit dieser Methode werden effektive Hilfen bei der Primärsymptomatik von AD(H)S

angeboten, sowie Beratung zum Umgang mit Kindern im sozialen Umfeld.


Therapie im neuropsychologischen / physiologischen Bereich :



1. Stimulierung hypoaktiver ZNS-Bereiche ->

2. Entwicklung von Bremskräften ->

3. Konzentrationsverbesserung ->

4. Schulung der visuellen Aufmerksamkeit ->

5. Überwindung der Impulsivität ->

6. Sportliches Handeln als Mittel der Selbstdisziplinierung




Der Frostig Test der Entwicklung der visuellen Wahrnehmung kann im Sinne der Förderdiagnostik zur Feststellung von Entwicklungsrückständen bzw. Schwächen in den verschiedenen Bereichen der visuellen Wahrnehmungsleistung herangezogen werden.


Hier wird nicht nur auf der Optimierung der visuellen Darbietung stehengeblieben.

M.F. schließt hier Denkschulung, d.h. Vertiefung der Sinneszusammenhänge und des Sprachverständnisses mit ein.





Verordnung : Sensomotorisch-perzeptive Behandlung / psychisch-funktionelle Behandlung




__________________________________________________________________________






Kognitives Training nach der Stengel-Methode



Kognitives Training nach Dr. med. Franziska Stengel ist eine wissenschaftlich evaluierte

Methode zum Training kognitiver Funktionen wie


- der Wahrnehmung


- der Informationsverarbeitung


- des Denkens


- der Sprache


- der Gedächtnisfunktionen



Der spezielle pädagogische Ansatz mit der zielgerichteten Methodik der Übungsauswahl,

die je nach Trainingsziel gestaltet wird, ermöglicht ein individuell an die Bedürfnisse des

Patienten angepasstes Training aller Hirnfunktionen.



Grundlage sind die fünf Säulen des kognitiven Trainings :


- Kognitives Training nach der Stengel-Methode


- Kognitive Strategien und Mnemotechniken


- Äußere Gedächtnishilfen


- Verhaltenstraining des Patienten


- Angehörigenberatung



Dieses kognitive Training wird zur Prophylaxe ebenso, wie zur Therapie und Rehabilitation

von Hirnleistungsstörungen eingesetzt.


Neuere Studien : Ladner-Merz et al., 2010





Verordnung : Psychisch - funktionelle Behandlung Behandlung



__________________________________________________________________________





Marburger Konzentrationstraining :



Das Training orientiert sich an der Methode der verbalen Selbstinstruktion nach Meichenbaum und Goodman, bei der sich das Kind Übungen zur Förderung der Wahrnehmung, der Genauigkeit, der Merkfähigkeit und des logischen Denkens erarbeitet.


Beim MKT wird erwünschtes Verhalten gezielt mit verschiedenen Techniken aus der kognitiven Verhaltenstherapie gefördert.


Die Struktur des Trainings bleibt dabei immer gleich, und auch die Eltern können in das Training eingebunden werden.


Unter Anleitung erlernt das Kind, sich selbst Anweisungen zur Lösung der Aufgaben zu geben. Durch die gesprochenen Selbstinstruktionen lernt das Kind diese Anweisungen in inneres Sprechen zu überführen.

( Auch wenn wir Lesen sprechen wir innerlich )



___________________________________________________________________________




Weitere spezielle Therapieplätze :


Fahreignungstestplatz :

Der Besitz eines Führerscheins ist eine wichtige Ressource zur Teilhabe an der Gesellschaft.
Neben dem Faktor der Mobilität spielt auch der psychische Faktor der Eigenbestimmtheit,
der Unabhängigkeit von Anderen zur Optimierung der Lebensqualität eine nicht zu
unterschätzende Rolle.

Durch Fortbildungen (u. a. TÜV-Rheinland) und Tätigkeiten mit Dipl.Ingenieuren bin ich im Besitz folgender Informationen für Sie:


- Fahreignungsfähigkeit bei Erkrankungen des Zentralnervensystems

- " bei sensomotorischen Defiziten

- Training der Wahrnehmungsfähigkeit und Reaktion (Leistungstest MPU)

- Die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Wege zur Überprüfung der
Fahrtauglichkeit


Bei zahlreichen körperlichen Einschränkungen ist es mittlerweile möglich, durch
Umrüstung am Fahrzeug die Fahrtauglichkeit zu erhalten.



Dieser Therapieplatz ist hier jederzeit verfügbar und wird nach Bedarf kurzfristig eingerichtet.


___________________________________________________________________________




Computerunterstütztes Neurofeedback für Kinder mit AD(H)S :


Bereits seit den 70er Jahren bekannt, werden nach anfänglicher Skepsis jetzt vermehrt positive Ergebnisse verzeichnet.

Beim Neurofeedback lernen Kinder u. a. am Computer das Muster Ihrer Hirnaktivität selbstständig zu verändern um sich bewußt zu konzentrieren. Studien belegen inzwischen die Wirksamkeit des Neurofeedbacks, wobei die Symptome um fast ein Drittel reduziert werden.

Bei Aufmerksamkeitsdefizit-Störungen AD(H)S ist Neurofeedback im therapeutischen Kontext hochwirksam.


Hintergrund :

Da Lernschwierigkeiten durch ihre Komplexität nur schwer komplett zu erfassen sind, benutze ich in der Praxis die Aufmerksamkeit und Zuwendungsfähigkeit als
Merkmal der Zuordnung.

Die Grundleistung Konzentration ermöglicht es, die Zuwendung oder Aufmerksamkeit zu richten, einzugrenzen, auf einen Sachverhalt oder auf bestimmte Zusammenhänge zu beschränken und diese mit hoher Aktivität zu bearbeiten. Ist eine solche Fähigkeit nicht vorhanden, führt jeder vom Organismus aufgenommene Reiz zu einer Reaktion.
Die Konzentration auf eine Sache währt nur Sekunden oder Sekundenbruchteile.
Die kontinuierliche Gewinnung von Erfahrung oder die zielgerichtete Erarbeitung von Kenntnissen kann nicht stattfinden, da der Prozess des Lernens ständigen Störungen
oder Abweichungen unterliegt.

Man kann sein Aufmerksamkeitssystem in Ansätzen trainieren, schnell von dem einen
Reiz auf den anderen zu schalten oder auch weniger von anderen Reizen abgelenkt zu werden.

Kinder mit AD(H)S zeigen im EEG ein Hirnwellenmuster das wesentlich jüngeren Kindern entspricht. Sie produzieren zu wenige Beta-Wellen und zu viele Theta-Wellen, wobei Beta-Wellen vor allem dann entstehen, wenn sich ein Mensch bewusst konzentriert, während Theta-Wellen einen träumerischen Wachzustand kennzeichnen.

Neu sind Programme, mit deren Hilfe im Gehirn der Kinder der Rhythmus der langsamen kortikalen Potenziale verändert wird, also das allgemeine Aktivierungsniveau des Gehirns reguliert wird und allmählich gelernt wird, den Rhythmus zu normalisieren.

Das Neurofeedback verläuft dann erfolgreich, wenn das Kind mitmachen will, daher
werden spielerische Anwendungen als Rückmeldesystem genutzt. ( Kognitive Leistungen hängen u.a. vom Bewußtseinszustand ab. Dieser hängt wiederum u. a. von psychischen Bedeutsamkeiten, den chemischen Botenstoffen und des regionalen zerebralen Blutflusses ab. )

Es lassen sich dabei die Symptome bei mindestens 80 Prozent der Kinder verringern und etwa die Hälfte aller Kinder können anschließend auf Medikamente verzichten.



Dieser spezielle Therapieplatz ist neu eingerichtet worden.


__________________________________________________________





Möchten Sie weitere Infos, vereinbaren Sie bitte einen Termin !   


___________________________________________________________________________